Mit Bauchgefühl bewusst in den Tag starten

Gerne möchte ich mit Dir teilen was mir eine Feldenkrais und Tai-Chi Lehrerin einmal gesagt hat, die es wiederum von ihrem asiatischen Meister erklärt bekam. Hast Du schon einmal erlebt oder in einem Film gesehen, wie ein asiatischer Meister ein Geheimnis verrät oder eine Weisheit teilt? Mit verschmitztem, schelmischem Lächeln endet die Erklärung mit einem Fazit.
In diesem Falle mit: "dann wirst Du nie krank !"

Wie nun?

Sooft ich daran denke streiche ich mir am Morgen nach dem Aufwachen meinen Bauch. Mit sanften Bewegungen umkreise ich meinen Bauchnabel dreissig mal in Uhrzeigersinn. Mal mit der einen, mal mit der anderen Hand, wie es mir gefällt.

Ich bin nach -wie vor- der täglichen Massage äusserst selten so krank, dass ich das Bett hüten muss. Ich kann also nicht beurteilen ob das Fazit stimmt.

Was mir allerdings aufgefallen ist ist folgendes.
Viele Saisons bekam ich regelmässig zu Winterbeginn, wenn das Schlafzimmerfenster geschlossen blieb wegen der eisigen Temperaturen, einen trockenen äusserst hartnäckigen Reizhusten. Äusserlich vielleicht wegen der trockenen Luft. Seelisch vielleicht weil es das definitive Zeichen war, mich auf den Winter einlassen zu müsse. In das Untätig Sein, die Stille und in den Rückzug, was mir Mühe bereitete. Diesen Husten bin ich los und ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dem bewussten Start in den Tag zusammenhängt. Eben gerade auch in der Winterzeit.

Wie auch immer, ich vergesse äusserst selten meinen Bauch beim Aufwachen. Es ist die Zeit des Eintauchens in den Tag. Oft noch etwas träge geniesse ich das Ritual, mich aus der Traumwelt zu verabschieden und mich wieder mit meinem Körper bekannt zu machen. Ich freue mich dass er da ist und heil ist. Ich erinnere mich vielleicht noch an einen Traum. Ich lächle dem neuen Tag zu und stelle mir vor dass er genau so wird wie er zu mir passt. Ich möchte mich freuen und liebevolle Begegnungen haben.

Diese Zeit, des Aufwachens und wieder Ankommens ist mir unterdessen so wichtig, dass ich meinen Wecker dauerhaft umgestellt habe. Falls ich also mit Wecker aufstehen muss, ist es nach zehn Minuten immer noch genau die richtige Zeit wenn ich ins Bad gehe. 😉

Vielleicht magst Du es ja ausprobieren ?

Tipp: ich weiss nicht weshalb ich den Bauch im Uhrzeigersinn streiche, ich weiss nicht ob es "richtig" ist. Für mich fühlt es sich so an. Vielleicht probierst Du selber beide Richtungen aus ?

Viel Vergnügen !
Herzlich Christine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben